Wir feiern Jubiläum!                                100 Jahre Musikverein Blasiwald e.V. !    

Unsere Festschrift

Festschrift MV Blasiwald
Hier können Sie gerne unsere Festschrift zum 100-jährigen Vereinsjubiläum herunterladen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Festschrift final.pdf
PDF-Dokument [13.7 MB]

Unser Festbankett mit Jahreskonzert 20.04.2024 war ein voller Erfolg

Am Samstag konnten wir viele Besucher im Kurhaus in Schluchsee mit auf unsere Zeitreise durch 100 Jahre Musikverein Blasiwald nehmen.

Mit kleinen Videobeiträgen, wie sich die ein oder andere Entscheidung abgespielt haben könnte, wurde das Festbankett dadadurch aufgelockert. Die Darbietungen kamen im Publikum sehr gut an und es war für alle ein gelungener Abend.

 

Ein großes Dankeschön unsererseits gilt unserem diesjährigen Moderator: Lennart Katz.

Er hat die Gäste - und auch uns - mit seiner schauspielerischen Art in den Bann gezogen und den Abend grandios moderiert.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei den Bläsiwälder Notenpflümlern und der Bläsiwälder Frauengemeinschaft bedanken! Ohne euch hätten wir den Abend so nicht durchführen können!

 

Vielen Dank auch an die Presse für die positive Berichterstattung: 

100 Gründe zu feiern - Schluchsee - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

 

 

Die Vorbereitungen laufen....

Bald ist es soweit!

Festbankett mit Jahreskonzert 20.04.2024

Vor dem eigentlichen Festakt im Oktober gehört es sich natürlich an einem Jubiläum, dass wir ein Festbankett mit Euch feiern.

Dazu laden wir Euch am Samstag, 20. April 2024 ins Kurhaus nach Schluchsee ein. 

 

Wir verbinden das Festbankett zu unserem 100-jährigen Jubiläum mit unserem Jahreskonzert.

Freut euch auf das erste große Highlight zusammen mit Timothée Metou und unseren Musikern.

 

Ab 22 Uhr spielt für Euch WALDBRAUSE - Eintritt frei, mit Barbetrieb.

 

Für das leibliche Wohl sorgen die Blasiwälder Notenpflümler.

 

 

Festwochenende 18./19. Oktober 2024

100 Jahre Musikverein-Trachtenkapelle Blasiwald e. V. – das muss gefeiert werden!

Am 18. & 19. Oktober 2024 wird die Schluchseehalle in eine Festscheune verwandelt, um die Blasmusik wieder in vollen Zügen zu leben und für alle Gäste erlebbar zu machen.

 

Freitag, 18. Oktober 2024

Zum Auftakt des Festwochenendes spielt die siebenköpfige Ausnahmeformation „Viera Blech“ und die heimische Brassband „Brasslufthamma“ auf.

Freitag,                         18. Oktober 2024, ab 19:00 Uhr

Der Abend startet um 19 Uhr mit Brasslufthamma als Vorband.

Ehrlich, direkt und volle Kraft voraus. Man mixt etwas Rock, Pop und die fetzigen 80/90er zusammen. Ergänzt diese mit Dance und etwas Hip-Hop und garniert dies mit Songs aus der eigenen Feder. Dazu ein dicker Brass-Sound und fertig ist er, der unverwechselbare Brasslufthamma-Style.

13 Musiker vom Hochrhein in Südbaden haben sich im Jahre 2018 zusammengefunden, um sich einer neuen musikalischen Herausforderung zustellen. Angefangen als Brass-Coverband haben Sie sich ihren eigenen Weg gebahnt und ihren eigenen Stil erfunden. Die Bandbesetzung lässt vermuten, dass die ein oder andere Polka oder gar ein traditioneller Marsch zum Besten gegeben wird. Doch sobald die Jungs die Bühne betreten, wird klar – weit gefehlt. Denn das Motto der Band lautet „No Polka – more Disco“. Durch die sympathische Ansage sowie einzelnen Gesangs- und Rap-Parts bringen sie auch

den letzten Tanzmuffel dazu, die Hüften kreisen zu lassen.

 

 

Freitag,                         18. Oktober 2024, ab 21:00 Uhr

Das Highlight aber beginnt um 21 Uhr mit der Ausnahmeformation „Viera Blech

Ob Festzelt, Festival oder Konzertsaal –"Viera Blech" aus Tirol blickt auf zahlreiche Auftritte in ganz Europa, Radio und Fernsehen zurück. Die Berufsmusiker verblüffen mit Stilsicherheit in allen Genres, atemberaubenden Soli, Virtuosität und Vielseitigkeit. Zum Erfolgsrezept der außergewöhnlichen Blasmusikformation zählt zudem eine ordentliche Portion Humor und ein hoher Spaß- und Unterhaltungsfaktor. Viera Blech hat sich in den vergangenen Jahren durch etliche Auftritte in ganz Europa, als Dauergast bei großen Festivals wie "Woodstock der Blasmusik" und nicht zuletzt durch die eigenen Kompositionen und durch eigene große Hits wie "Von Freund zu Freund", "Augenblicke", "Euphoria" oder "Düsco Hüt" international einen klingenden Namen in der Blasmusikszene gemacht.

 

 

Samstag, 19. Oktober 2024

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Zahlreiche befreundete Blasmusikkapellen spielen an unserem „Tag der Blasmusik“ auf. Und zum krönenden Abschluss spielt die Blechbandi aus Todtnau.

 

Programmablauf

11:00 Uhr: Musikverein Schluchsee

13:00 Uhr: Trachtenkapelle Todtmoos

14:30 Uhr: Musikverein-Trachtenkapelle Menzenschwand

16:00 Uhr: Trachtenkapelle Rothaus

17:30 Uhr: Schlüchtsee-Musikanten

19:00 Uhr: Musikverein Randen

Ab 21 Uhr spielt Blechbandi - Die 7er-Besetzung aus dem Schwarzwald auf.

Die Blechbandi ist eine Blasmusikbesetzung aus dem Hochschwarzwald, die im Jahr 2019 gegründet wurde. Mit ihrem einzigartigen Sound und einer abwechslungsreichen Setlist von traditionellen Stücken bis hin zu modernen Arrangements begeistert die siebenköpfige Formation ihr Publikum in Festzelten, auf Open Airs und anderen Bühnen gleichermaßen. Die 7 Musiker sind hochmotiviert und haben eine echte Leidenschaft für ihre Musik, die bei jedem Auftritt spürbar ist. Wenn Sie auf der Suche nach qualitativ hochwertiger Blasmusik sind, dann sollten Sie sich die einzigartigen Klänge der Blechbandi auf keinen Fall entgehen lassen.

Aber auch die ganz Kleinen dürfen nicht vergessen werden. Egal ob große oder kleine Entdecker – für alle ist was geboten!

 

Neben all den musikalischen Highlights darf es natürlich auch an kulinarischen Finessen nicht fehlen. An beiden Tagen wartet eine abwechslungsreiche Speisen- und Getränkeauswahl darauf, entdeckt zu werden.

 

 

Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken - ohne Sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich:

  • BM Finanzierungsgesellschaft GmbH
  • Gipser- und Stukkateurbetrieb Udo Booz
  • KBF Kai Bernsmann
  • Hotel Sternen
  • Seerundfahrten Toth
  • Holzbau Tröndle
  • Hotel Vier Jahreszeiten
  • Ingrid´s Hair Flair
  • Autohaus Tröndle GmbH & Co. KG
  • Maler-Booz
  • Hof Till
  • Hotel Schiff
  • Massagetherapeutin Anette Berger
  • Gasthaus Sonne
  • Schreinerei Isele
  • Bäckerei Hug
  • EBNER engineering
  • Bauplanung Wochner
  • Bläselehof Grafenhausen
  • FLORIS an der Staumauer
  • Bläsiwälder Hof

Vielen Dank auch an alle freiwilligen Helfer!

Ebenso möchten wir uns im Voraus schon bei allen freiwilligen Helfern bedanken die uns sowohl am Festbankett, als auch das ganze Oktober-Wochenende unterstützen werden!! 

Ihr möchtet Karten für Freitag, 18.10.2024 vorab besorgen?

 

Über diesen Link oder den QR-Code gelangt ihr direkt zu Reservix:

 

 

Vorverkaufslink: 
 
 
 
Druckversion | Sitemap
© Musikverein Blasiwald e.V. | Impressum